Das neue ACQUA Release 6.1.100: Verbessern Sie Ihre Sprach- und Audioqualitätstests

[Translate to German(de):]

Mit ACQUA können Sie mühelos und umfassend Messungen für jedes Übertragungsszenario in der gesamten Messkette bei der Sprach- und Audioqualität durchführen. Mit der Version 6.1.100 haben wir das umfangreiche Funktionsspektrum um wesentliche Verbesserungen erweitert.

ACQUA von HEAD acoustics ist die zuverlässige Plattform für die komplette Sprach- und Audioqualitätsmesskette, von der Erzeugung komplexer Anregungssignale über die automatisierte Messung und Analyse der Signale bis zur sicheren Speicherung und Dokumentation.

Mit ACQUA können Sie mühelos und umfassend Messungen für beliebige Übertragungsszenarien wie VoLTE, USB, A2B® und Bluetooth® durchführen oder Geräte wie Mobiltelefone, Freisprecheinrichtungen, ANC-Kopfhörer, ICC-Systeme und Smart Speaker problemlos messen. Mit dem ACQUA-Release 6.1.100 haben wir den umfangreichen Funktionen wesentliche Verbesserungen hinzugefügt.

ACQUA & ViBRIDGE

HMS II.3 ViBRIDGE ist ein vollbandfähiges Kunstkopfmesssystem mit anatomisch korrekter Ohrnachbildung und mit einer realistischen Simulation des Knochenschalls. Die Anwendung der ViBRIDGE-Ohrsimulatoren ist nun nahtlos in das ACQUA-Messverfahren integriert. Die entsprechenden Filter ergeben sich automatisch aus den vordefinierten Arbeitsplatzeinstellungen, so dass ihre Anwendung genauso einfach ist wie die anderer Filter, zum Beispiel die Mundentzerrung oder die binaurale Entzerrung der Ohren. Auch das Management verschiedener ViBRIDGE-Pinnafilter ist mit ACQUA 6.1.100 möglich.

ACQUA & move°S

Mit der move°S-Option hat HEAD acoustics erstmalig die Möglichkeit geschaffen, einen Kunstkopf geräuschlos motorisiert zu drehen. move°S wird nun auch von der neuesten ACQUA-Version unterstützt. Dazu gehört eine grafische Benutzeroberfläche zur präzisen Steuerung der Kopfbewegung in 0,1-Grad-Schritten. Darüber hinaus wurde eine Spalte im ACQUA-Datenbankbaum hinzugefügt. Diese erlaubt es, für jede Messung eine vordefinierte Position von move°S anzugeben, so wie es von anderen HEAD-Geräten wie dem Turntable HRT I bekannt ist.

ACQUA & EQUEST

Das Maß von HEAD acoustics zur Bewertung der Echoleistung von Endgeräten auf der Grundlage des ECMA 418-2 Hörmodells für zeitlich veränderliche Lautheit wurde weiterentwickelt, um robustere Ergebnisse über alle Bandbreiten zu erzielen. Die neue Version von EQUEST ist auch in ETSI TS 103 802 genormt. Mit der neusten ACQUA-Version sind nun sowohl die klassische als auch die genormte Version in ACOPT 29 verfügbar.

ACQUA & MDAQS

MDAQS (Multi-Dimensional Audio Quality Score, ACOPT 36) ist das weltweit erste auf der binauralen Wahrnehmung basierende Software-Tool, das die menschliche Bewertung im Entwicklungsprozess von Audiogeräten durch neuartige Metriken ersetzt. MDAQS ist jetzt in der Version 1.1 verfügbar. Diese Version bietet eine noch robustere Berechnung des D-MOS-Wertes (Verzerrung) und damit eine verbesserte Vorhersage der wahrgenommenen Audioqualität. Außerdem führt eine effizientere Implementierung zu einer geringeren Berechnungszeit im Vergleich zur vorherigen Version von MDAQS.

ACQUA & labCORE ASIO driver

ACQUA 6.1.100 enthält jetzt eine 64-Bit-Version des labCORE ASIO-Treibers.

ACQUA & coreIP-IMP

In der labCORE coreIP-Erweiterung coreIP-IMP wurde die Simulation von Netzwerkstörungen um eine neue Funktion erweitert. Zusätzlich zu Jitter, Verzögerung und Paketverlust kann nun auch die Paketverdopplung simuliert werden, um das Verhalten von echten Netzwerkübertragungen zu imitieren.

ACQUA & coreBT2-LC3-HFP

Der LC3-Codec sorgt für eine hohe Sprach- und Audioübertragungsqualität (Superbreitband). Dadurch bleibt die EVS-Sprachqualität bei VoLTE-Anrufen bei Verwendung von Bluetooth® erhalten. Daher ermöglicht coreBT2-LC3-HFP Messungen mit Super-Breitband-Signalübertragung von Bluetooth®-Geräten, die das Freisprechprofil verwenden.

ACQUA & Speech Transmission Index

Wir haben den Sprachübertragungsindex (ACOPT 29) auf die Version IEC 60268-16 (2020) aktualisiert.

Wenn Sie mehr über unsere neueste ACQUA-Version und die verschiedenen ACQUA-Optionen und -Standards erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns unter sales@head-acoustics.com zu kontaktieren.